1. August Feier 2023 im Hotel Anantasila

Wieder eine schöne 1. August Feier 2023

Obschon viele in Hua Hin lebende Schweizer in diesem Jahr in der sommerlichen Heimat verweilen, konnten wir Mitglieder, Freunde der Schweiz und Ehrengäste zur 1. August Feier im Hotel Anantasila by the Sea begrüssen.

Das Hotel Anantasila mit seiner guten Küche, der hervorragenden Infrastruktur direkt am Meer, hat uns für diesen feierlichen Anlass den würdigen Rahmen geboten.

Heimatliche Gefühle vermittelten die typische 1. August Dekoration und die vielen Gäste, die sich erfreulicherweise in den Schweizer Nationalfarben rot und weiss gekleidet haben. Um 16.30 Uhr kamen schon die ersten Gäste und um 17.30 waren die meisten der 126 Angemeldeten da.

Der zum Apéro von der Schweizer Botschaft gestiftete weisse Wein überbrückte die Wartezeit bis 18:00 Uhr zum Start des Programms. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Botschafter Pedro Zwahlen für die grosszügige Geste.

Als Ehrengäste begrüsste die Präsidentin der SSHH, Beatrice Gurini, die Vertretung der Schweizer Botschaft, Sophie Steiner – Kernen. Sie ist stellvertretende Leiterin der Politik- und Wirtschaftsabteilung der Schweizer Botschaft in Bangkok, sie untersteht dem EDA. Zudem hiess sie den Stellvertretenden Bürgermeister, sowie weitere Ehrengäste der Behörden und der Touristen Polizei in Hua Hin willkommen.

Wir spielten zu Ehren unseres Gastlandes, als Dank und Respekt die Thailändische und die Schweizer Nationalhymne, welche natürlich nicht fehlen durften.

Beatrice Gurini gab einen kurzen Überblick zum Programm des Abends. Als erste Überraschung hat sie 8 Schülerinnen der Ban Nong Khon Schule angekündigt, die uns mit typisch thailändischen Tänzen erfreute. Der SSHH unterstützt diese Schule in diesem Jahr.

Anschliessend eröffnete sie das grosszügige Buffet mit vielen leckeren Spezialitäten.

Für unsere französisch sprachigen Freunde übersetzte Lisa Borner die Ansprache von Beatrice, für die thailändischen Gäste übernahm Sirikwan Imfeld die Übersetzung.

Vor der Eröffnung des Dessert Buffets gab es auch in diesem Jahr ein kleineres Feuerwerk, das uns die vielen Spender ermöglicht haben.

Die Pro Patria Festabzeichen, sehr einfallsreich der alten Velovignette nachempfunden, welche Sophie Steiner-Kernen von der Schweizer Botschaft mitgebracht hatte, fanden bis auf einzelne ihre Käufer.

Es war eine gelungene Feier mit vielen guten und interessanten Gesprächen. Für viele Schweizerinnen und Schweizer in Hua Hin ist es nicht alltäglich, an einem Tisch mit anderen Schweizern zu sitzen. Die gemeinsamen Wurzeln geben den Gesprächen eine besondere Note. Viele Gäste haben sich mit einem Gefühl der Dankbarkeit über diesen Abend nach Hause aufgemacht.

Herzlichen Dank an Samuel Frehner für die Spende der feinen Bratwürste und Cervelats und ans Hotel Anantasila für das Essen der 8 Tänzerinnen.

Ein grosses Dankeschön geht auch an die beiden Übersetzerinnen Lisa Borner und Sirikwan Imfeld. Nicht zuletzt bedanken wir uns bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hotel Anantasila, die diesen Anlass ermöglicht haben.

Um 21.00 Uhr erklärte Beatrice Gurini die Feier als offiziell beendet.

Ähnliche Beiträge